Grundlagen

Other languages:
More information about German

In diesem Bereich findest du „grundlegende“ Materialien, die beim Jüngerschaftstraining ständig benötigt werden.

Die ersten Trainings-Lektionen

Gottes Geschichte

Diese erste Lektion fasst zusammen, was Gottes Plan ist und was er von uns möchte. Nutze sie als Einstieg, um einen neuen Gläubigen sofort zu trainieren, damit er wirklich versteht, wofür er sich entschieden hat und auch lernt, es anderen zu erklären.

Taufe

Diese Lektion ist für die Vorbereitung der Taufe gemacht. In der Bibel sehen wir, dass Menschen nach ihrer Entscheidung schnell getauft wurden. Du kannst diese Lektion direkt nach der ersten Lektion nutzen, aber auch an jedem anderen Zeitpunkt im Trainingsprozess einbauen.

Gebet

Diese Lektion erklärt die Grundlagen über unsere Kommunikation mit Gott. Setze sie ein und vergiss nicht, die verschiedenen Arten von Gebet zu üben, wenn du jemanden trainierst!

Schritte der Vergebung

Überblick über Vergebung: Was bedeutet Vergeben, wie machen wir das und wie können wir anderen beim Vergeben helfen.

Sünde bekennen und umkehren

Überblick über Buße: Wie bekennen wir Sünde und kehren von ihr um?

Zeit mit Gott

Gott möchte uns mehr beibringen. Dazu müssen wir lernen, wie wir mit ihm Zeit verbringen und ihn verstehen können. Diese Lektion erklärt, wie das funktioniert und zeigt einige Beispiele aus der Bibel, wie andere Menschen ihre Zeit mit Gott gestaltet haben.

Gottes Reden wahrnehmen

Gott möchte zu jedem Menschen reden. Aber wie können wir sein Reden wahrnehmen? Diese Lektion erklärt, auf welchen Wegen Gott mit uns kommuniziert und wie wir seine Stimme von anderen unterscheiden können.

Gemeinde

Wir sind nicht allein. Gemeinsam mit anderen Nachfolgern von Jesus bilden wir eine Gemeinschaft. Diese Lektion erklärt, was Gemeinde ist und was sie tut.

Heilung

Anleitung zum Gebet für Heilung: Die wichtigsten Schritte für den Anfang, was mache ich wenn keine Heilung zu kommen scheint, wichtige Hinweise und mehr. Dieses Arbeitsblatt ist auch so geschrieben, dass du es an jeden weitergeben kannst, für den du betest.

Meine Geschichte mit Gott

Wenn Gott mein Leben verändert hat: Wie erzähle ich anderen davon weiter?

Abläufe für Treffen

Hinweise zum Bibellesen

Dieses kleine Arbeitsblatt enthält einige einfache Hinweise für Leute, die gerne anfängen möchten, Gottes Wort zu lesen sowie einen Ablauf für ein Entdecker-Bibelstudium (der Ablauf ist praktisch gleich wie der Drei-Drittel-Prozess). Es gibt dazu eine Druckversion, die man doppelseitig ausdrucken und in vier kleine Lesezeichen schneiden kann.

Der Drei-Drittel-Prozess

Das Diagramm mit den verschiedenen Bestandteilen eines Trainings-Treffens. Nutze diesen Ablauf für jedes Treffen und im Abschnitt „Lektion“ kannst du jedes Mal eine der Jüngerschaftslektionen nutzen.

Ablauf der Trainings-Treffen

Erklärt den Drei-Drittel-Prozess genauer: Wie gestalte ich die verschiedenen Teile eines Trainings-Treffens und warum manche Teile davon sogar noch wichtiger sind als andere.

Ein Gebet für jeden Tag

Dieses Arbeitsblatt kann man doppelseitig ausdrucken und in acht kleine Zettel schneiden. Es passt zum Beispiel wunderbar ins Portmonee, damit du es jederzeit dabei haben kannst und es jeden Tag beten kannst!